Höhepunkt der Mitgliederversammlung in Andechs war die Verleihung des neu ins Leben gerufenen bairischen Nachwuchs-Sprachpreises „Da gfeide Hund“ an den jungen bayrischen Songwriter und modernen Gstanzler Beni Hafner (Oimara).
Der von Künstler Julian Opitz gezeichnete und mit 4.000 EUR dotierte Sprachpreis wird zukünftig jährlich im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Vereins an junge Nachwuchskünstler, die sich um die bairische Sprache besonders verdient machen, verliehen.
In seiner Laudatio testierte Prof. Dr. Klaus Wolf von der Universität Augsburg dem Beni Hafner musikalisch und textlich ein beachtlich breites Spektrum. Viele Songs sind nicht nur vordergründig komisch, sondern manchmal sogar hintersinnig. Für Klaus Wolf als Dialektologen ist aber entscheidend, dass all diese Lieder hohe Klickzahlen erreichen. „Dialekt und Mundart werden durch den Hafner Beni für junge Leute attraktiv. Der vielbeschworene Tod der Mundarten findet auch im 21. Jahrhundert nicht statt, solange man die Kreativität des Oimara hat.“
Wir wünschen dem Oimara noch viele kreative Ideen in bestem Bairsch!
BU:
Preisverleihung v.l. Marianne Hauser (stv. Vorsitzende FBSD), Irene Dorn, Heinz Schober-Hunklinger (1. Vorsitzender FBSD), Beni Hafner (Oimara), Laudator Prof. Dr. Klaus Wolf, Helmut Wagner (FBSD-Mitglied aus Starnberg)