Dialektpreis 2023 an Prof. Dr. Hannes Scheutz

Dialektpreis 2023 an Prof. Dr. Hannes Scheutz

Am 11. November wurde im Förderverein Bairische Sprache und Dialekte e.V. zum 13. Male der Rupertiwinkler Dialektpreis verliehen.

Geehrt wurde Ass. Prof. Dr. Hannes Scheutz von der Paris Lodron Universität Salzburg. Der Sprachpreis wurde in den letzten Jahren unter anderem an Claudia Koreck, die “Huababuam” oder Dr. Georg Ringsgwandl verliehen.

Neben vielen Mitgliedern waren Landrat Bernhard Kern, andere lokale Politiker und Preisträger der letzten Jahre anwesend. Nach der Begrüßung der Ehrengäste und den Berichten der verschiedenen Projektverantwortlichen hielt Ass. Prof. Dr. Peter Mauser auf äußerst unterhaltsame Art die Laudatio.

Ass. Prof. Dr. Hannes Scheutz hielt einen kleinen Vortrag zum Bairischen im Allgemeinen und den sprachlichen Grenzen einzelner Dialekte. Musikalisch umrahmt wurde das Ganze von den beiden Musikgruppen “BrucknBlech” und “Lausringer”. Es war, wie immer, eine gelungene und sehr unterhaltsame Veranstaltung.

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner